24.05.2013 Unterwegs zum Tier des Jahres

Am 24. Mai 2013 trafen wir uns um 19h beim Allschwilerweiher.Im Allschwilerweiher entdeckten wir neben den üblichen Enten ein pärchen Rostgänse, welches hier neu sei. Weiter gingen wir zu den Weihern der Herzogenmatt. Es gab viel wissenswertes über den Grasfrosch, Erdkröte, Kammolch, Wasserfrosch, Teichfrosch und Fadenmolch zu erfahren. Auch Libellenlarven und einen winzigen dunklen Frosch von ca. 8mm wurde entdeckt (siehe Foto). Es ging dann weiter richtung Sporn. Unterwegs lauschten wir dem Gesang der Singdrossel, Zaunkönig, ZilpZalp, Rotkehlchen, Ringeltauben, Grünspecht und Kohlmeise. Bei der Grube angekommen, hörten wir zu Beginn garnichts, ausser ein vorbeifliegendes Flugzeug. Doch kurz darauf, konnten wir ein erstes Glöggli hören, und dann noch viel mehr vom Glögglifrosch (Geburtshelferkröte), das Tier des Jahres 2013. Etwas weiter, an den Weihern im Sporn hörten wir noch eine Unke rufen. Auch Kreuzkröten soll es hier gefallen. So hatten wir einen sehr schönen, interessanten und lehrreichen Abend zusammen. Wir waren etwa 15 Teilnehmende.

Rafael