23.02.2013 Heckenpflege

Infos und Fotos zum Aktionstag „Heckenpflege“ vom Samstag den 23. Februar 2013.

Um 8:30 war Treffpunkt auf dem Dorfplatz Allschwil. Ausgerüstet mit Arbeitskleidung und Gartenhandschuhen ging es los. Im Lützelbachtäli haben wir die Hecken und Kopfweiden zurückgeschnitten. Gegen Mittag gab es einen gemütlichen Imbiss.

Kopfweiden – Naturschutz mit Köpfchen

Die Kopfweiden im Lützelbachtäli wurden von aktiven NaturschützerInnen gepflanzt. Die Kopfweide ist nicht eine eigene Weidenart, sondern das Resultat besonderer Pflege: Der regelmässige schnitt zur Gewinnung von Ruten und Ästen lässt die typischen skurillen Baumformen entstehen. Mit der Neupflanzung wurde ein altes Kulturgut wiederbelebt: Die Weiden lieferten seit je Rohstoff für Körbe, Zäune, Bauwerke und vieles mehr. Alte Kopfweiden sind der Lebensraum für Siebenschläfer, Weberbock, Weidenbohrer und über 1000 weitere, zum Teil seltene Tierarten. (Qellenangabe zum Text zu den Kopfweiden: Pro Natura Basel)

Fotos vom Aktionstag 2013

Fotos von A.B.