01.03.2013 Nacht der Eulen

Am 1.3.2013 um 19:30 trafen wir uns in Allschwil Dorf zur „Nacht der Eulen“.Ich war gespannt, und freute mich, vielleicht mal eine richtige Eule zu sehen! Und schon bald ging es los…

 

Mit über 70 Teilnehmenden waren die Organisatoren positiv überrascht. Dank geschickter Gruppeneinteilung ist alles rund gelaufen. In meiner Gruppe waren wir zuerst zur Theorie beim Vereins-Hüttli, wo es viel Interessantes über Eulen und Käuze der Region zu erfahren gab. In einem zweiten Teil gingen wir auf Exkursion. Schon beim Hingehen zum geplanten Beobachtungsort entdeckte und zeigte uns Kurt eine erste Eule bzw. ihr Schatten. Es war ein Waldkauz im Baum einer Obst-Wiese. Dann ging es weiter, und bald durch den etwas dunkleren Wald. Bei Nacht durch den Wald zu gehen war sehr spannend! Am ersten Ziel (Waldhaus) angekommen, warteten wir gespannt, ob unser Lockruf funktioneren würde. Und tatsächlich, nach ein paar Minuten konnten wir den ersten Schatten vorbeifliegen sehen, vom Ruf her ein Männchen. Etwas weiter entfernt wurde auch ein Weibchen noch gehört. Wir gingen weiter. Beim nächsten Halt, haben wir dann noch eine Schleiereule gesehen! Da die Eulen doch sehr gut getarnt sind und jeweils nur sehr kurz sichtbar, war es toll, dass unsere erfahrenen Guides uns ihr Know-How weitergegeben haben! Vielen Dank, es war für mich eine bisher einzigartige und sehr tolle Erfahrung!

Rafael

Vogelstimmen

von „www.birdsongs.it“ klicke folgende Links:

Vogelstimme Waldkauz (hier das Männchen)

Vogelstimme Schleiereule (hat bei uns keine Laute von sich gegeben)

Steinkauz
Der Steinkauz ist eine kleine Eule, mit knapp taubengrösse. Derzeit ist er bei uns leider nicht heimisch. Es gibt aber ganz aktuell Bemühungen, ihn auch hier in Allschwil anzusiedeln! Im nahen Elsass läuft seit einiger Zeit ein erfolgreiches Steinkauzprojekt! Dieses wurde uns vorgestellt. Hier ein interessanter Link zu diesem Thema, eine holändische Homepage mit eindrücklichen Bildern:
Beleef de Lente  /  Steinkauz Livecam und Videos

_____________________________________________________________________________

Bilder zu den Eulen:

Foto: Waldkauz 01

Foto: Waldkauz 02

Foto: Schleiereule 01

Foto: Schleiereule 02