Juli Exkursion NVA

Sonntag 7.7.2013. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich 15 bekannte und neue interessierte um 8Uhr am Dorfplatz zum Morgenspaziergang. Am Ziel waren wir noch mehr, aber habe nicht gezählt, jedoch noch nie so viele Leute da gesehen. Auch die Vögel waren nicht alle in den Sommerferien, im Gegenteil, es war  ziemlich viel los! Im Wald in Richtung Schönenbuch haben dann so viele Vögel durcheinander gesungen, dass es schon ziemliches talent im Stimmen-Entwirren benötigte, um da noch differenziert etwas hören zu können. Gleichzeitig Singdrossel, Mönchsgrasmücke, Kleiber, Meisen, Zilpzalp, Amsel, Finken und ev. noch viele mehr ?

Heute Speziell:
– Stieglitz (mind. 6 stk längere Zeit beim Blüten-/Kerne-Picken beobachtet)
– Gartengrasmücke
– Pirol
– Turmfalke
– Zaunkönig (auffalend viele gehört)
– Niströhren für Steinkäuze gesehen
– Sich unsichtbar machende Rot- Schwarzmilane und Mäusebusarde, etwa 10stk die zuerst unsichtbar, dann aber doch am Blauen Himmel entdeckt, aber in grosser höhe, so dass sie immer wieder unsichtbar wurden, wenn man sie nicht mit Feldstecher suchte.

Weitere:
– Amsel
– Buchfink
– Elster
– Hausrotschwanz
– Haussperling
– Kleiber
– Mauersegler
– Mehlschwalbe
– Mönchsgrasmücke
– Kohlmeise
– Rabenkrähe
– Rauchschwalbe
– Ringeltaube
– Rotkehlchen
– Singdrossel
– Türkentaube
– ZilpZalp

Unklare:
– x-Specht gehört (Vermutung Buntspecht od. Kleinspecht )
– x-Drossel kurz gesehen (Vermutung Singdrossel)
– kleiner X-Schwarm gesehen (Vermutung Finken)
– kleiner in der Sonne gelblicher Vogel (Vermutung Grünfink, Goldammer, Girlitz)