22.06.2013 Invasive Neophyten – Aktionstag

Bericht: Einsatz für den Allschwiler Wald

Exotische Problempflanzen, die sogenannten invasiven Neophyten, haben auch im Allschwiler Wald Wurzeln geschlagen. Sie verdrängen unsere einheimischen Pflanzen und sind so auch eine Bedrohung für gewisse Tiere. (Weitere Infos: www.infoflora.ch)
Einige Arten, (Riesenbärenklau, Ambrosia) können auch für den Menschen gesundheitsgefährdend sein.

Der Natur- und Vogelschutz Allschwil (NVA) hat am 22. Juni einen Aktionstag zum Entfernen der Problempflanzen organisiert. Unter der Leitung des Forstwartes Kevin Stämpfli (Forstrevier Allschwil / vorderes Leimental) und Ruedi Baumann (NVA) waren 15 Freiwillige im Wald tätig. Es gelang uns, bei den zwei grössten Problemzonen gegen die schädlichen Pflanzen (Japanischer Knöterich, Drüsiges Springkraut) vorzugehen. D.h. diese von Hand und möglichst mit den Wurzeln auszureissen, teilweise auch mit dem Einsatz von Pickeln. Diese Arbeiten müssen regelmässig wiederholt werden, um langfristig Erfolg zu haben. Nach getaner Arbeit wurden wir mit Speis und Trank verwöhnt. Ein kleines Feuer, Chlöpfer, Landjäger, Käse und Brot, wunderbar! Herzlichen Dank an die Bürgergemeinde Allschwil.

Bericht: RF  / Fotos siehe Galerie